Warum Social Media für Unternehmen sinnvoll sind
Social Media wird im Marketing und Vertrieb seit Jahren immer wichtiger. Doch viele Unternehmen wissen nicht, wie sie mit diesem neuen Werkzeug umgehen sollen. Dabei bieten die sozialen Medien nicht nur im B2C Bereich, sondern auch für B2B-Unternehmen und das Personalmanagement wichtige Elemente zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Absatzes. Egal ob Startup oder mittelständisches Unternehmen – Social-Media-Plattformen können jede Zielgruppe bedienen. Die Vorteile für Nutzung von Social Media sind:
1. Jüngere Zielgruppen
Je nachdem, in welchem Feld sich dein Unternehmen bewegt, bist du wahrscheinlich immer auf der Suche nach einer jüngeren Zielgruppe. Um Millennials als Kundschaft oder Mitarbeiter*Innen zu gewinnen, eignen sich die sozialen Medien besonders gut. Und genau deshalb, solltest du sie auch dort ansprechen.
2. Unbezahlte Werbung
Teure Anzeigen in Portalen, bei Google oder vielleicht sogar in Printmagazinen zu schalten, kann sich nicht jedes Unternehmen leisten. Anstatt deine Zeit bei der Erstellung einer solchen Anzeige zu vergeuden, schöpfst du diese bei der Ausarbeitung deiner Social-Media-Identität voll aus – denn dein Account erledigt das Werben für dich von ganz allein und kostenlos.
3. Corporate Identity
Deine Website bietet überhaupt nicht genug Platz, um deinen Kund*Innen zu verdeutlichen wofür dein Unternehmen steht? Nutze Social Media und all seine Features und zeige deinen Followern täglich, warum dein Unternehmen so besonders ist. Es gibt keinen besseren Weg, deine Kund*Innen von deiner Kompetenz zu überzeugen, als sie ihnen immer wieder zu zeigen.
Willst du mehr über Social Media lernen und wie du es erfolgsbringend für dein Unternehmen einsetzt? Schau dir unsere anderen Blogeinträge zu diesem Thema an, oder melde dich zu einem unserer Workshops an.